In V - Buchbesprechung

Buchbesprechung “Alles andere als artig”

Im letzten Jahr habe ich für das kostenlose EBook “Business Querdenken 2008 – Business Ideen mit Pfiff‹ von Heike Kirchhoff von der Unternehmensberatung consulteria Werbung gemacht. Von der positiven Resonanz ermutigt hat sie vor einigen Monaten das Buch Alles andere als artig: 7 Methoden, wie Sie durch Querdenken neue Wege für Ihr Unternehmen entwickeln in Eigenregie mit Hilfe von Books on Demands herausgegeben. Gerne stelle ich hier die 7 Innovationsprinzipien vor, die Heike Kirchhoff im Buch herausgearbeitet hat:

  1. Clever kopieren: Querdenker lassen sich von Ideen aus ganz anderen Branchen inspirieren.
  2. Die unternehmerische Persönlichkeit: Bauen sie ein außergewöhnliches Image auf, wenn Sie bei Ihren Kunden Kultstatus erreichen wollen.
  3. Das All-Inclusive-Erlebnis: Erfolgreiche Unternehmen tun alles, den Kunden Erlebnisse zu schenken.
  4. Die Umwertung von Faktoren: Weisen Sie auf Vorteile Ihrer Angebote hin, die von den Wettbewerbern nicht betont werden, aber für die Kunden wichtig sind.
  5. Inidividualität ist Trumpf: Erlauben Sie Ihren Kunden, ihr Produkt nach eigenem Geschmack zu individualisieren.
  6. Angriff auf die Nicht-Kunden: Suchen Sie neue Zielgruppen, die von ihren Wettbewerbern noch nicht entdeckt wurden.
  7. Der Preis ist heiß: Auch ein neuartiges Preissystem kann eine Innovation sein.

Zu jedem der 7 Prinzipien stellt die Autorin Beispiele vor, um die Prinzipien zu veranschaulichen. Die Idee finde ich grundsätzlich gut, hätte mir allerdings gewünscht, dass es sich um Beispiele gehandelt hätte, die nicht schon jeder kennt. Somit fungiert das Buch eher als Einführung in das innovative Denken oder als Erinnerung, endlich Ideen out of the box zu generieren. Es ist leicht verdauliche Ware für ein kaltes Herbstwochenende.

2 Responses to Buchbesprechung “Alles andere als artig”

  1. Verena Kurth sagt:

    Auch ich habe das Buch gelesen, weil mir das EBook von Frau Kirchhoff gut gefallen hat. Die Grundidee finde ich ausgesprochen gelungen und ansprechend.
    Leider ähnelt der Inhalt sehr dem EBook. Darüber hinaus ist das EBook dem Buch optisch weit überlegen. Schade – da habe ich mehr erwartet!

  2. […] einen hervorragenden Artikel von Burkhard Schneider im “best-practice-business blog” wurde ich auf das neue Buch von Heike Kirchhoff […]

Schreibe einen Kommentar