In Internet

Wikipedia will in Zukunft erfahrene Autoren als Kontrolleure einsetzen

In den nächsten Tagen will Wikimedia, der Betreiber von Wikipedia Deutschland, ein neues Kennzeichnungssystem einführen. Mit Hilfe dieser Kennzeichnung sollen die Leser erkennen können, ob der Artikel kontrolliert wurde und frei von Unsinn oder falschen Darstellungen ist. In Zukunft sollen damit in der Standardansicht nur noch “gesichtete Versionen” angezeigt werden. Die nicht gekennzeichneten Versionen sollen weiterhin lesbar sein und auch bearbeitet werden können.

Den Job des Kontrolleurs soll jeder Benutzer automatisch erhalten können, der eine bestimmte Zeit bei Wikipedia angemeldet ist und eine gewisse Zahl an Bearbeitungen vorgenommen hat. Wenn die Tests erfolgreich abgeschlossen wurden, soll voraussichtlich ab November das neue Kontrollsystem eingeführt werden. Damit wäre Wikipedia Deutschland diesmal ein Vorreiter. Es muss abgewartet werden, wie die Betreiber der anderssprachigen Seite darauf reagieren und ob und wann sie nachziehen werden.

In der Internet- und Blogsphäre wird ja schon lange darüber diskutiert, ob Kontrollmechanismen bei Wikipedia eingeführt werden sollten. Vorstandsvertreter von Wikimedia begründen die Einführung des jetzt geplannten Markierungs- und Kontrollsystems damit, dass z.B. häufig in Artikel über Politiker Schimpfwörter eingefügt wurden. Die meisten dieser Einträge würden zwar in weniger als einer Minute von anderen Mitarbeitern rückgängig gemacht werden, aber bis dahin könnten schon Tausende Leser den Artikel gesehen haben.

Eine wichtige Frage lautet jetzt natürlich: Wer kontrolliert die Kontrolleure? Und wird die Qualität der Artikel jetzt auch wirklich besser? Zumindest werden jetzt die fleissigen Autoren aufgewertet, in dem sie darüber bestimmen dürfen, welche Artikelversion markiert und damit öffentlich sichtbar wird. Das wird sicherlich zahlreiche Autoren dazu motivieren, noch fleißiger Artikel einzustellen. Ich hoffe, es sind die richtigen Autoren.

Gelesen in manager-magazin-online und netzeitung

Weitere Artikel zum Thema:

Schreibe einen Kommentar