In Finanzen

Spezialisierung von Banken kann allen helfen

Es ist heute nicht leicht, für Gründer ein Kreditinstitut zu finden, das eine ausreichende Finanzierungszusage gibt. Einzig bei einer Bank habe ich für meine betreute Gründer eine 100 % Erfolgsquote zu verweisen: Es handelt sich um Ärzte, die einen Kreditantrag bei der Apotheker- und Ärztebank beantragt haben. Warum ist das so? Ganz einfach: Hier hat man Betreuer, die die Probleme und Herausforderungen ihrer Klientel kennen. Denn hier sind die Bankbetreuer Spezialisten und keine Generalisten. Ansonsten ist nämlich häufig die Ausrede: “Ich kenne leider nicht ihre Branche, weshalb ich leider keinen Kredit geben kann!”

Natürlich kann solch eine Spezialisierung für ein Kreditinstitut auch sehr gefährlich sein. Einige Bankenkrisen der Vergangenheit sind genau darin begründet, dass keine ausreichende Diversifikation des Kreditportfolios hinsichtlich der Branchenaufteilung vorlag. Dies kann allerdings gelöst werden, indem mehrere Spezialinstitute in einer Holding “aufgefangen werden”.

Das wesentliche Argument für Spezialisierung ist simpel: weniger Kreditausfälle und höhere Renditen durch höheres Kreditvolumen. Ich bin gespannt, wann auch endlich Banken erkennen, dass man durch Positionierung erfolgreicher werden kann.

2 Responses to Spezialisierung von Banken kann allen helfen

  1. […] Kreditvermittlungsplattformen a la Ebay Franchise-Capital: Die Banken erhalten Konkurrenz bei der Finanzierung von Franchiskonzepten Spezialisierung von Banken kann allen helfen Interhyp: Hohe Wachstumsraten dank Internet Restart: Wachgeküsst dank einer Stiftung « Die Klinsmann-Methode   Wichtigstes Hemmnis für Innovationen: Finanzierung » […]

Schreibe einen Kommentar