In Crowdfunding, Crowdsourcing

Ein Überblick: Crowdfunding für Kreative mit Startnext

Tino Kreßner von startnext, der führenden deutschen Crowdfunding-Plattform für Kreative, hat vor kurzem eine sehr gute Präsentation zu diesem Thema auf slideshare eingestellt. Auch wenn er einen kurzen Exkurs zum Crowdinvesting gewagt hat, behandelt er in seiner Präsentation vor allem Projekte von Kreativen, die finanzielle Unterstützer suchen, ohne dass diese am Projekt direkt finanziell beteiligt sind. Jeder, der einen gute Einstieg in das Thema sucht, ist hier richtig. Wer mehr erfahren will, ist herzlichst eingeladen, auf dem 1. Crowdfunding-Panel auf der AUFSCHWUNG-Messe für Existenzgründer und junge Unternehmen am 27.03.2012 von 12:30 – 13:30 in Frankfurt am Main mit Tino zu diskutieren.

Besonders wegweisend halte ich die Graphik auf Folie 37 zu möglichen Co-Finanzierungsstrategien. Wie von mir schon öfters erwähnt, besteht die Herausforderung des Crowdfundings in Zukunft darin, vernetzt zu agieren, also verschiedene Crowdsourcing- und Crowdfunding-Plattformen gleichzeitig für ein identisches Projekt einzubinden, um die ganze Power des Crowdsourcings zu nutzen. Tino erläutert, dass nicht nur Projektinitiatoren, sondern auch die anderen Co-Funding-Partner von solch einer Vernetzung profitieren können. Das ist ein sehr spannender Aspekt aus meiner Sicht:

Sehr hilfreich finde ich in der Präsentation die Auflistung auf Folie 42, welche Vorteile sich für Projektstarter auf startnext ergeben:

  1. Keine Kosten
  2. Kein Risiko
  3. Keine Abrechnung, keine Formulare
  4. Netzwerkeffekte
  5. Sofortige Auszahlung
  6. Potentialanalyse
  7. Zielgruppen-Feedback
  8. Auslösen von Mundpropaganda
  9. Unabhängigkeit

Es ist noch ein langer Weg, bis alle verstehen, dass Crowdfunding-Projekte nicht vornehmlich für die geeignet sind, die ansonsten überall schon gescheitert sind, sondern für diejenigen besonders sinnvoll sind, die alle Vorteile des Crowdfundings nutzen wollen und mit anderen Partnern vernetzen, um für alle Mehrwerte zu schaffen.

One Response to Ein Überblick: Crowdfunding für Kreative mit Startnext

  1. Thich Nhat Hanh: “People have a hard time letting go of their suffering. Out of a fear of the unknown, they prefer suffering that is familiar.”

Schreibe einen Kommentar