In Crowdfunding, Geschäftsidee, Idee - Senior, Idee - Tech

Junges Start-up erlaubt Senioren, das Altersheim zu meiden

Wie man zahlreicher meiner Artikel entnehmen kann, kommt die Crowdinvesting-Szene in Deutschland richtig ins Laufen. Vor allem der deutsche Marktführer Seedmatch gibt Gas, wie man einer PM gestern entnehmen kann: “Bei Seedmatch wurde heute ein wichtiger Meilenstein erreicht: Insgesamt eine Million Euro wurden seit dem Start im August 2011 von Privatpersonen für Startups zusammengetragen. Seedmatch ist die erste deutsche Crowdfunding-Plattform, die diesen Wert überschritten hat. 822 Investoren haben dafür 1640 Investments getätigt und damit bisher elf junge Unternehmen erfolgreich finanziert und unterstützt. Das durchschnittliche Investment liegt bei 609,76 Euro. „Das Erreichen dieser Marke in so kurzer Zeit beweist, dass Crowdfunding auf dem besten Weg ist, sich als Finanzierungsmodell für Startups zu etablieren“, betont Jens-Uwe Sauer, Gründer und Geschäftsführer von Seedmatch.”

Sehr beachtlich am Erfolg von Seedmatch ist, dass in relativ kurzer Zeit die Zahl der potentiellen Crowdvestoren auf mehr als 6.000 angestiegen ist. Das hat zur Folge, dass häufig in wenigen Stunden das Mindestbeteiligungskapital von den Investoren schon gezeichnet wurde. Und langsam bemüht sich Seedmatch auch, die Pipeline an StartUps zu füllen. Nachdem in dieser Woche Larovo erfolgreich funden konnte, geht nächsten Dienstag Nextsocial bei Seedmatch an den Start. Das freut die StartUps, die Investoren und natürlich auch Seedmatch selbst. Es läuft also wie geschmiert. Dabei verliert man fast aus den Augen, dass es auch in der Schweiz mit investiere.ch eine Plattform gibt, die Beteiligungskapital für StartUps von zahlreichen Investoren einsammelt und bisher auch schon seit 2010 auf zehn erfolgreiche Fundings zurückblicken kann.

Und jetzt soll mit DomoSafety die nächste Erfolgsstory hinzukommen. DomoSafety will konkret die Sicherheit von Senioren im eigenen Zuhause gewährleisten (und damit einen Besuch im Altersheim überflüssig machen), indem ein multifunktionales SystemVerhaltensmuster prüft, Unregelmässigkeiten erkennt und im Notfall Pflegepersonal, Rettungskräfte oder Angehörige alarmiert. Mit DomoSafety sollen Senioren deutlich länger in ihrem eigenen Haus leben und damit die persönliche Unabhängigkeit steigern. DomoSafety konnte in nur zwei Wochen bereits ein Investitionsinteresse von mehr als CHF 200’000 generieren. DomoSafety GmbH hat ihren Sitz in Lausanne und wurde im Jahr 2007 von Edouard Goupy, Guillaume DuPasquier und David Schmalz gegründet. Geschäftszweck ist die Entwicklung passiver und aktiver Sicherheitssysteme auf der Basis modernster Technologien für die Sicherheit im eigenen Haus.

Hintergrundinfos: investiere ist ein Finanzierer der Privatinvestoren ermöglicht, mittels einer transparenten Plattform in die besten innovativen Schweizer Start-ups zu investieren. investiere beruht auf einem hybriden Ansatz, der einerseits auf etablierte Praktiken traditioneller Venture Capital Firmen setzt, andererseits aber auch die Möglichkeiten von e-Finance und sozialen Medien einbezieht. Erfahrungen aus den Bereichen Unternehmertum, Venture Capital und Finanzen in Verbindung mit einem Netzwerk aus Kuratoren und
Experten ermöglichen es investiere jährlich hunderte von Businessplänen zu analysieren, um die besten Schweizer Start-ups zu identifizieren. Alle auf der Plattform präsentierten Start-ups durchlaufen vorab einen sorgfältigen und strengen Prüfungsprozess. investiere wird von Verve Capital Partners AG, mit Domizil in Zug (Schweiz) betrieben.

4 Responses to Junges Start-up erlaubt Senioren, das Altersheim zu meiden

  1. Great delivery. Solid arguments. Keep up the great spirit.

Schreibe einen Kommentar