In Geschäftsidee, Idee - ecommerce, Idee - Mode, Marketing - loyal, Marketing - Vertrieb, Mutmacher

Das Unterwäsche-StartUp Peach schafft ein neues Einkaufserlebnis

Für viele Frauen ist es kein schönes Erlebnis, in Geschäften Unterwäsche einzukaufen. Und zum Schluss passen die BH´s dann doch nicht. Deshalb kam Derek Ohly gemeinsam mit einer Geschäftspartnerin im Jahr 2004 auf die Idee, mit Zyrra ein StartUp zu gründen, das mass customized Büstenhalter anbietet. Im Laufe der Jahre mussten die Gründer aber feststellen, dass die Kundinnen nicht bis zu zehn Wochen warten wollten, um endlich ihr bestelltes Produkt in den Händen zu halten. Deshalb blieb der nachhaltige Erfolg aus.

Das beobachtete auch die Multientrepeneurin und Harvard Business School Dozentin Janet Kraus, die im Beirat des StartUps saß. Zusammen mit Derek Ohly wagte sie im Jahr 2013 den Restart mit Peach. Für die Kundinnen sollte ein ganz neues Shoppingerlebnis geschaffen werden. Dafür bedient sich Peach externer Vertriebspartner, Stylistinnen genannt, die die Kundinnen (gerne gleich mit allen Freundinnen) zuhause besuchen und die genauen Maße erfassen. Die Stylistinnen bringen natürlich auch einen Koffer voller Produkte mit, damit die Kundinnen die Produkte auch anfassen und erfühlen können. Zum Schluss bestellt die Kundin direkt bei der Stylistin und innerhalb von drei Tagen sind die Produkte bei ihr. Ab sofort kann sie auch online Produkte nachbestellen oder neu bestellen.

Landesweit hat Peach bereits mehr als 100 Stylistinnen unter Vertrag. Zum großen Teil bieten die Stylistinnen auch an, dass die Kundinnen sie zuhause besuchen können. Weiterhin bietet Peach auch Styling-Events in Hotels und anderen Räumlichkeiten an. Zudem wird das Produktspektrum ständig erweitert, weil die Kundinnen ihrer Marke sehr treu sind und ständig nach neuen Produkten verlangen. Dieses Konzept überzeugt nicht nur immer mehr Kundinnen, sondern auch zahlreiche Investoren, die mit Millionenbeträgen bei Peach eingestiegen sind. Dieses Beispiel zeigt, dass nicht immer das erste Geschäftsmodell funktioniert und auch nicht immer das erste Gründerteam den Durchbruch schafft. Wenn dann die entsprechenden Änderungen vorgenommen werden, kann sich der Erfolg einstellen.

discover your perfect from peach on Vimeo.

Schreibe einen Kommentar