In Marketing - PR, Marketing - Probe

Das Ikea Hostel öffnet seine Pforten für knapp eine Woche in Oslo

Vom 23 bis 27. Juli 2007 können 30 IKEA-Kunden, die auch noch am Folgetag shoppen wollen, die Nacht im eigens dafür eingerichteten IKEA-Hostel in Oslo verbringen. Dabei handelt es sich konkret um drei Schlafräume innerhalb der IKEA-Räumlichkeiten, in den entsprechende IKEA-Betten aufgestellt wurden. Dazu gibt es auch noch eine Suite mit rundem Bett, in dem man am nächsten morgen frühstücken kann. Die Übernachtung inkl. Frühstück ist kostenfrei. Einchecken kann man ab 22.00 Uhr und muss allerdings am nächsten Tag früh aufstehen. Zusätzlich gibt es nachts eine Führung durch die IKEA-Räumlichkeiten. Gelesen bei yahoo-news und ideentower.

Auf diese clevere Marketingidee ist IKEA Norwegen auch deshalb gekommen, weil insgesamt 900.000 Menschen während der Sommerferien die IKEA-Märkte in Norwegen besuchen. Warum sollen sich dann die Norweger nicht auch wie Urlauber fühlen und im IKEA-Markt übernachten können, um in aller Ruhe mehrere Tage shoppen zu können, ohne weite Strecken zurücklegen zu müssen. Da die Nachfrage sehr groß war, wurden die 30 Plätze pro Nacht verlost.

Bei dieser Aktion handelt es sich nicht um den ersten Ausflug von IKEA ins Hotel-Business. Wie ich bereits hier im Blog berichtet haben, hat das Möbelhaus Ikea in den deutschen Etap-Hotels jeweils ein Zimmer und eine Ruhe-Oase eingerichtet. Nach der Übernachtung erhalten die Hotelgäste einen Ikea-Einkaufsgutschein. Ikea-Family-Card-Besitzer bekommen im Hotel zusätzlich ein Gratis-Frühstück. Neben dieser Marketingkooperation ist Ikea auch unter die Hoteleigentümer gegangen. Direkt neben dem eigenen Konzeptzentrum im niederländischen Delft baut derzeit die Ikea Systems Holding ein 140 Zimmer großes Hotel. Die Eröffnung des Hauses ist für Ende 2007 geplant. Ausgestattet wird das Hotel mit einer Hotelmöbel-Reihe des Einrichtungshauses. Gefunden in ahgz.de

4 Responses to Das Ikea Hostel öffnet seine Pforten für knapp eine Woche in Oslo

  1. […] Die Kundenbedürfnisse im größeren Rahmen sehen und erfüllen Leitfaden und Best-Practice-Beispiele für Kooperationen Gute Beispiele für “Schnuppermarketing” Im Ikea-Hostel kann in Ikea-Betten geschlafen werden Sample Lab wurde am 25.07.2007 in Tokio eröffnet Kooperationsprojekt “Einmal aussehen wie ein Star” Kooperationsmarketing zur Weihnachtszeit – mehr als ein Mitarbeiterincentive « Newcomer (112): Handel-heisst-Wandel-Blog   Jeder kann Transparenz schaffen und Konsequenzen ziehen » […]

  2. […] Aus meiner Sicht wäre eine Kooperation mit IKEA noch konzeptstärker gewesen. Wir haben ja schon hier im Blog berichtet, dass IKEA auch ins Hotelgeschäft eingestiegen ist. Mit Travelodge hätte man gleich […]

  3. […] zeichnet sich immer wieder durch kreative Werbekampagnen aus, wie z.B. das IKEA Hostel, eine Tryvertising-Kampagne in einem japanischen U-Bahn-Wagen, die Mitmachkampagne im Rahmen des […]

Schreibe einen Kommentar