In Crowdfunding

Crowdinvestingplattform Companisto führt mit Crowd-Voting ein weltweites Novum ein

Für mich war bisher Innovestment der Innovationsführer unter den deutschen Crowdinvestingplattformen, wie ich hier im Blog näher erläutere. Jetzt schickt sich Companisto an, die sich seit kurzem als Crowdinvesting-Marktführer (27 Millionen Euro Finanzierungssumme) im deutschsprachigen Raum etabliert haben, eine Innovation in den Markt einzuführen, indem sie als erste Plattform ein Sicherheitsnetz für Crowdinvestoren im Bereich Wagniskapital und Startups-Investments einführt:

Künftig sollen nach Abschluss des Crowdinvestings zunächst 2/3 der Investmentbeträge an die Startups ausgezahlt werden. Sechs Monaten später entscheiden die Investoren dann mittels einer Abstimmung („Crowd-Voting“), ob sie auch das letzte Drittel ihres Investments (das auf einem Treuhandkonto hinterlegt ist) an das Startup auszahlen oder diesen Betrag zurückerhalten möchten. Stimmen die Investoren mit einfacher Mehrheit, gewichtet nach Investmentanteilen, dem Antrag zu, findet die Auszahlung des letzten Drittels sofort statt. Sollten sich die Investoren gegen die Auszahlung des letzten Drittels entscheiden, wird jedem Investor ein Drittel des von ihm investierten Betrags kostenfrei zurück überwiesen.

Das Crowd-Voting erweitert aber auch die Möglichkeiten der Startups: Sie können nicht nur anfragen, die Abstimmung früher stattfinden zu lassen, sondern auch zusätzliche Finanzierungsrunden für Anschlussfinanzierungen durch die eigene Crowd durchführen lassen. Dazu ist notwendig, im geschlossenen Investorenbereich eine Abstimmung durchzuführen. Das Crowd-Voting wird mit der heute um 12 Uhr gestarteten Finanzierungsrunde für das IT-Startup ameria aus Heidelberg eingeführt. Die neue Funktion “Crowd Voting” bei Companisto ist auch ein Beispiel für Open-Innovation und Crowdsourcing-Prozesse. „Wir haben in den vergangenen Monaten mit den Crowdinvestoren gesprochen und uns Feedback eingeholt“, sagt Tamo Zwinge von Companisto. Das Sicherheitsnetz via Crowd-Voting ist Resultat dieses Dialoges. Ich hoffe, in Zukunft gibt es noch mehr Crowdsourcing-Tools, die Companisto einführt. Der Anfang ist geschafft.

Schreibe einen Kommentar