In Geschäftsidee, Innovation

Alarmanlage für´s Handy – wenn das Mobiltelefon schreit

Mobiltelefone sind begehrtes Diebesgut. Allein in London werden monatlich rund 10.000 Mobiltelefone geklaut. Für den Bestohlenen wiegt jedoch der imaterielle Schaden meist höher als der materielle, weil er häufig sehr vertrauliche Daten auf seinem Handy eingetragen hat. Paris Hilton kann davon ein Lied singen, als ihr mobiles Telefonbuch auf einmal im Internet veröffentlicht wurde. Autsch!

Der Softwareanbieter Synchronica hat nun eine Alarmanlage für Mobiltelefone und einen “Diebstahlschutz” für die Daten entwickelt. Wie funktioniert das genau? Wenn Ihnen das Handy geklaut wird, sollten Sie den Diebstahl sofort melden. Danach schlägt Synchronica “Srean Alarm”. Wenn das Handy noch eingeschaltet ist, ertönt ein ohrenbetäubender menschlicher Schrei aus dem Mobiltelefon. Weiterhin wird durch den Einsatz der “Wipe and lock”-Technologie die gespeicherten Daten über Funk gelöscht und das Gerät gesperrt. Ab diesem Zeitpunkt können die sensiblen InformatWenionen nicht in falsche Hände gelangen.

Eine kleine Demonstration gefällig? Dann schauen sie mal hier vorbei und hören sich den Schrei als mp3 an. Und wann kommt das Angebot auf den Markt? In England wird die Technologie im Rahmen eines Testmarktes schon angeboten. Mal schauen, wann die ersten deutschen Mobiltelefone schreien. Auf jeden Fall gibt es hier schon eine hitzige Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Angebotes und zwar hier.

Kurze Hintergrundinfo: Synchronica ist eigentlich auf Software zum mobilen Datenabgleich und Management von Mobiltelefonen spezialisiert. Mit dieser “Screamtechnologie” wird aber sicherlich der Bekanntheitsgrad deutlich höher. Ob das Angebot auch ein wirtschaftlicher Erfolg sein wird, zeigt die Zukunft.

Weitere Artikel zum Thema:

Schreibe einen Kommentar