In Geschäftsidee, Idee - ecommerce

brands4friends hat viel zu feiern

Deutschlands größter Online-Shopping-Club brands4friends.de feiert sein zweijähriges Bestehen. Pünktlich zum Geburtstag kann das Berliner Unternehmen nicht nur einen neuen Mitarbeiter- und Besucherrekord vermelden, auch der Break Even ist geschafft. Nach rund 25 Millionen Umsatz im ersten vollen Geschäftsjahr (2008) peilt brands4friends.de nun im zweiten vollen Geschäftsjahr (2009) einen Umsatz von 85 Millionen Euro an. Im nächsten soll der Umsatz noch stärker als im Vergleich zum Vorjahr wachsen. Derzeit beschäftigt brands4friends.de 200 Mitarbeiter in Berlin und hat sich binnen von zwei Jahren von einem Start-Up hin zu einem weltweit schnellst wachsenden E-Commerce Unternehmen entwickelt. Zu diesen Erfolgszahlen und zum zweijährigen Bestehen gratulieren wir herzlichtst.

Weil die Hardfacts so beeindruckend sind, will ich gleich noch einige Facts nachreichen:

  • Mitgliedszahlen: Über 2 Mio.
  • Wachstum: Bis zu 120.000 neue Mitglieder pro Monat
  • Besucherzahlen: Bis zu 220.000 Unique Visitors pro Tag
  • Mitglieder: Durchschnittsalter liegt bei 32 Jahren, 65% Frauen, 35 % Männer
  • Verkäufe: Bis zu 60.000 Teile am Tag und bis zu 25.000 Teile einer Marke pro Verkaufsaktion und ca. 70-80 Aktionen pro Monat, Tendenz steigend
  • Dauer einer Verkaufsaktion: 2-3 Tage
  • Marken: 400 verschiedene Marken
  • Foto- und Videoproduktion 2009: Produktion von über einer Million Fotos (ca. 8-10.000 pro Tag) und 1.000 Werbe-Trailern für die Verkaufsaktionen

Einen Schönheitsfehler gibt es auch hier. Die Grundidee kommt nicht aus Deutschland, sondern Frankreich. Aber lieber ein gutes Copy Cat als Erfolgsstory als eine eigene Idee, die zum Flop wird. Zudem fungieren Gründer solch erfolgreicher StartUps häufig als Geburtshelfer vieler neuer Businessideen. Insofern wird langsam eine Saat ausgeworfen, die eine fette Ernte in den nächsten Jahren verspricht. Wie zu besten New Economy Zeiten steigen auch in dieser zweiten Welle immer mehr Branchenprofis in die Webwelt ein und setzen so neue Standards. Topmarken, ausgeklügelte Logistik, sehr gute Betreuung der Hersteller und Top-Partnerschaften sind u.a. die Garanten für diesen Erfolg made in Germany. Darauf stoßen wir gerne an.

One Response to brands4friends hat viel zu feiern

  1. Britta Stahl sagt:

    Naja, oft sind es im Internet die Kopien, die das Original und dessen Kinderkrankheiten und Schwächen übertreffen. Daran kann man sich gewöhnen und muss den Nutzen für die Kunden sehen.

Schreibe einen Kommentar