In Idee - NonProfit, Marketing - Koop

Saatchi & Saatchi Berlin entwickelt clevere Spendenaktion für Obdachlose

Hier in Deutschland gibt es eine Wettersendung, in der die Wetterfee die Stewardess-Uniform einer deutschen Fluggesellschaft trägt. Dabei handelt es sich um eine konzeptstarke Werbeaktion für diese Fluggesellschaft. Und vielleicht hat diese Aktion auch die Werber von Saatchi & Saatchi Berlin inspiriert, die jetzt fast europaweit die Aktion “Days of Hope” gestartet hat. Im Rahmen dieser Aktion präsentieren Obdachlose im Fernsehen das Wetter.

Die Obdachlosen sollen aber nicht nur das Wetter “runter rattern”, sondern auch erläutern, welche Auswirkungen das Wetter für die Obdachlosen hat. Insofern ist es auch kein Zufall, dass die Aktion jetzt läuft. Denn momentan ist es fast in ganz Europa sehr kalt. Unter dieser Kälte leiden vor allem die Obdachlosen. Aber es soll nicht nur Betroffenheit geschaffen werden. Vielmehr handelt es sich um eine Spendenaktion. Am Ende der Wettersendung wird ein Spendenaufruf eingeblendet.

Diese Aktion läuft schon in Rumänien und Russland (siehe Video oben). Deutschland sollen in den nächsten Wochen folgen. Spendempfänger soll in diesem Fall die Diakonie Frankfurt werden. Aber auch andere europäische Länder sollen zeitnah folgen, wie z.B. Schweiz, Polen und Serbien. Auf diese geniale Idee sind Kathrin Schaller and Christopher Jones von Saatchi & Saatchi Berlin gekommen. Die Chancen stehen aus meiner Idee gut, dass es sich hierbei um eine nachhaltige Spendenaktion handeln könnten, die viele Jahre “ihre Wellen schlagen könnte”.

Schreibe einen Kommentar