In Marketing - Tipps, Trends

9 Logodesign-Trends 2017

Logos sollten trendy und zeitlos zugleich sein. Diesen Spagat schaffen nur wenige. Deshalb haben die Designexperten von 99designs, dem weltweit größten Online-Marktplatz für Grafikdesign, die wichtigsten Trends für das Jahr 2017 zusammengefasst. Ihr müsst jetzt selbst entscheiden, welcher Trend das Zeug zum Evergreen hat:

1. Gebrochene Buchstaben
Dieses Jahr werden in zahlreichen Logos gebrochene Buchstaben auftauchen. Dabei geht es darum, Buchstaben nicht mit einer durchgezogenen Linie darzustellen, sondern mit Brüchen in den Linien zu arbeiten. Auf diese Weise können Unternehmensbotschaften auf so einfache wie ansprechende, aber auch überraschende Weise kommuniziert werden.

2. Vereinfachung der Form
Im Logodesign sind insbesondere bei der Schrift Simplifizierungen bereits seit einigen Jahren schwer angesagt. Nun geht es aber generell komplizierten Designs an den „Kragen“. Visuell überladene Logos werden 2017 zunehmend gegen gestraffte, einfache Formen ausgetauscht.

3. Vereinfachung der Farbpalette
Auch wenn es nicht den Eindruck erweckt, aber Logos kommen mit immer weniger Farben aus. Zurückzuführen ist das darauf, dass einfache Farbpaletten den Eindruck erwecken, als würden mehr Farben verwendet werden. Diese reduktionistische Designmethode lässt jeder einzelnen Farbe den Raum, zu erstrahlen.

4. Beschneidung
Der Grafikdesigner Paul Rand fragte, wie wenig man zeigen muss, um dennoch eine Botschaft vermitteln zu können. Zum Beispiel: Wie viel benötigt man von dem Buchstaben „Y“ um zu erkennen, dass es ein „Y“ ist? Tatsächlich braucht es dafür weniger als man denkt. Davon können wir uns im Jahr 2017 selbst überzeugen, denn die Beschneidung zahlt genau auf diesen Effekt ein.

5. Fotografische Texturen
Das gab’s noch nicht: abstrakte, fotografische Texturen in Logos und Brandings. Darüber lässt sich einer Marke schnell und einfach die gewünschte Persönlichkeit einhauchen.

6. Geometrie
Geometrie ist aus dem Grafikdesign selbstverständlich nicht wegzudenken. Allerdings verschieben heutige Designer ihre Grenzen immer weiter, wodurch neuartige Kreationen entstehen, die das Zeug zu außergewöhnlichen Eyecatchern haben.

7. Handgezeichnet
Die letzten Jahre war man im Designbereich offenbar einhellig der Überzeugung, dass es doch viel zu aufwändig ist, handgemachtes Design via Scanner, Vektorisierung und vieles mehr auf den Rechner zu übertragen. Wahrscheinlich erfreut sich diese Designrichtung jetzt wieder großer Beliebtheit, weil sie so selten geworden ist. Handgezeichnetes Design fühlt sich frisch, beruhigend, menschlich und geerdet an – also nichts wie ran an den Bleistift!

8. Muster und Wiederholung
Vertrautheit ist ein wesentlicher Faktor im Logodesign. Schließlich geht es darum, die Menschen anzuziehen. Es gibt keinen anderen Weg im Grafikdesign, dieses Ziel schneller und einfacher zu erreichen als mit Mustern und Wiederholungen. Markenerkennung lässt sich durch wiederkehrende Muster erreichen und auf diese Weise werden Logos kreiert, die die Kunden niemals vergessen.

9. Bewegliche Teile
Einer der aufregendsten und vielleicht auch wichtigsten Trends 2017 ist ein Branding, das Logo-Variationen sowohl in Druckmaterialien als auch in webbasierten animierten GIFs zeigt. So lässt sich eine große Bandbreite verschiedener Verwendungsmöglichkeiten schaffen.

Wagen wir zum Schluss einen Rückblick:
Bei 99designs gestalten internationale Designer nach den Briefing-Anforderungen eines Kunden Entwürfe für Logos, Webseiten & Co. und reichen diese in einen Design-Wettbewerb ein — der Gewinner erhält das Preisgeld für sein Design und einen neuen Kunden. Bislang wurden in über 500.000 Design-Wettbewerben mehr als 130 Millionen Euro an die globale Community ausgezahlt.

One Response to 9 Logodesign-Trends 2017

  1. Es ist gut, dass es mit den visuell überladenen Logos zu Ende geht. Ich kann diese Kreationen nicht mehr sehen, weil sie inzwischen überall zu finden sind.

Schreibe einen Kommentar