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Newcomer (122): tourino-talk-Blog

Irendwie ist mir die Vorstellung von Axel Eickhoff´s Blog, die er mir im April zugemailt hat, durchgerutscht. Sorry Axel. Ich hoffe, dass ist nicht der Grund dafür, dass Axel im Mai bisher nur ein Blogpost veröffentlicht hat. Oder anders formuliert: Ich hoffe, dass diese Blogvorstellung eine Motivation für Axel darstellt, jetzt wieder voll in die Tasten zu greifen. Dass er das kann, hat er in den ersten Monaten dieses Jahr gezeigt, in denen er jeweils mehr als 40 Postings pro Monat veröffentlicht hat. Aber stop. Ich habe das Blog noch gar nicht genannt: Es handelt sich um das tourino-talk-Blog, das sich mit Tourismusmarketing beschäftigt. Schaut einfach mal vorbei. Und genießt vorher die ausführliche Vorstellung. Das liegt u.a. daran, dass Axel Romane schreibt und nicht ganz aus seiner Haut kann. Ich habe mich vom Erzählstil in diesem Posting anstecken lassen 🙂

  1. Wer bloggt hier? (Name, Beruf, Alter)?
    Ich heiße Axel Eickhoff und bin als Mittvierziger eigentlich schon viel zu alt für dieses neue, hippe Web-2.0-Zeugs. Meine (trockenen) Brötchen verdiene ich mit kreativen Gelegenheitsarbeiten in Sachen Kommunikation. Schwerpunkt: Text und Konzept. Nebenbei schreibe ich wie alle schöngeistig orientierten Menschen schon seit 15 Jahren heimlich an einem Bestseller-Roman. Neuerdings gehöre ich außerdem zum erlauchten Kreis der so genannten Business-Blogger, was mir endlich die lang ersehnte Aufmerksamkeit beschert.
  2. Über welche Themen bloggst Du hauptsächlich (Schwerpunktkategorien)?
    Die Kernthemen von tourino.talk sind Tourismus und Marketing. Wobei ich schon Wert auf die begriffliche Trennung lege, da bin ich pingelig. Denn meiner Meinung nach muss man sich erst mal intensiv mit beiden Bereichen auseinandersetzen, bevor man sie in der Praxis sinnvoll zusammenführen kann. Zielgruppe sind in erster Linie mittelständisch orientierte Touristiker aus Hotellerie und Destinationen, gerne auch mal versprengte Reiseveranstalter und Verbandsfunktionäre. Alle anderen dürfen aber auch mitlesen, da sind wir tolerant. Der inhaltliche Fokus liegt auf dem Inlandstourismus. Dabei blicken wir zwar durchaus über den Tellerrand, bleiben im Hinblick auf die angesprochenen Zielgruppen aber bodenständig. Dass der deutschstämmige Direktor eines Fünf-Sterne-Hotels in der Karibik eine neue Vorzimmerdame hat, wird man auf tourino.talk also nicht erfahren (es sei denn, die betreffende Dame wäre eine nahe Verwandte oder man würde uns zu einem
    Interview vor Ort einladen).
  3. Was ist der USP / Erfolgsfaktor Deines Blogs?
    Nun, der offensichtlichste Unterschied ist wohl das Layout. Die typische Blog-Darstellung – alle Beiträge in voller Länge und mit sämtlichen medialen Elementen einfach untereinander auf einer Seite – hat zwar durchaus einen gewissen anarchischen Charme, aus Usability- und Performance-Gründen haben wir uns aber letztlich doch für eine etwas aufgeräumtere Variante entschieden. Ob aus diesem eher ergonomischen Aspekt aber ein Erfolgsfaktor wird, bleibt abzuwarten. Immerhin: Die bisherigen Rückmeldungen stimmen zuversichtlich. Auch inhaltlich sitzen wir ein wenig zwischen den Stühlen „Weblog“, „Fachredaktion“ und „Brancheninformationsdienst“. Mal dem einen näher, mal dem anderen.
    Je nach Zeit, Laune und vorhandenem Input. Wir wollen uns da gar nicht festlegen.
  4. Warum bloggst Du bzw. welche konkreten Ziele hast Du?
    Man kann mit Bloggen Geld verdienen? Echt? Wie denn, wo denn? Und vor allem: Wie viel? Nee, es fing alles ganz harmlos an: Man recherchiert ja sowieso Tag für Tag in diversen Quellen. Da kann man doch, wenn man sowieso schon dabei ist, auch mal die eine oder andere interessante Meldung rausziehen, gegebenenfalls kommentieren und blogtechnisch aufbereiten. Nur so. Probeweise. Nebenbei. Soweit der Plan. Inzwischen – Stand: 06.04.2008, 14:10 Uhr – werten wir täglich rund fünfzig Quellen aus, vom privaten Reiseblog über Informations- und Pressedienste bis hin zum Newsletter des deutschen Bundestages. Und jede neue Quelle eröffnet gleich zwei weitere. Ein Teufelskreis. Ganz ehrlich: Wenn die Zugriffszahlen nicht schon nach wenigen Wochen so beachtlich gewesen wären – ohne jegliche Werbe-, PR- und Guerillamarketingaktionen übrigens -, dann hätten wir wahrscheinlich schon längst wieder aufgehört und keiner hätt’s gemerkt. Aber das ging jetzt natürlich nicht mehr. Man hat ja eine Verantwortung. Insofern sind wir quasi Opfer unseres eigenen Erfolges. 😉
    Äh, wie war noch gleich die Frage? Ach so, warum ich blogge. Na, um die Welt zu retten, was sonst?
  5. Was sind Deine drei Lieblingsblogs?
    Außer meinem eigenen und diesem hier? Schwer. Okay, am wichtigsten: BILDblog. Am berlinmäßigsten: Hauptstadtblog. Am unterhaltsamsten: Anke Gröner. Das kann aber morgen schon wieder ganz anders aussehen …
  6. Was möchtest Du noch sagen?
    Friede auf Erden jetzt und immerdar. 🙂

Hinweis zur Newcomer Business Blogserie:
Seit März 2007 stelle ich hier im Blog regelmäßig Newcomer Business Blogs vor. Bisher habe ich mehr als 120 Blogs vorgestellt, das entspricht ca. 2 Blogs pro Woche. Voraussetzung für die Vorstellung ist, dass es das Blog weniger als 6 Monate gibt oder es weniger als 50 Postings gibt oder weniger als 10 Blogs darauf verlinkt haben. Insgesamt sind sechs Fragen zu beantworten und mir zuzusenden. Ich freue mich über jede Bewerbung oder Empfehlung. Ziel der Aktion ist es, noch unbekannte Business Blogs für einen Tag ins Rampenlicht zu stellen und meiner breiten Leserschaft vorzustellen. Hier gibt es mehr Informationen zur Aktion.

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