In V - Tipps und Tricks

Vier lesenswerte Studien (kostenfrei): Crowdfunding, Internettrends, Branchen- und Gründertrends

Seit heute erstrahlt die Linksammlung “Kostenfreie Business-EBooks” in frischem Glanze. Im Rahmen der “Renovierungsarbeiten” habe ich mich auch entschieden, deutlich mehr Trend- und Marktstudien zu veröffentlichen. Allein drei Kategorien gibt es jetzt zu diesem Überthema mit derzeit knapp 20 Dokumenten. Die Top 4 – Auswahl dazu will ich hier veröffentlichen:

Crowdfunding meets Music – Report 2012

Autoren: Sebastian Fruner, Armin Oldendorf, Maria Pentschev, Marlene Speck, Ziwen Zhang

Herausgeber: Popakademie Baden-Württemberg

Umfang: 176 Seiten

Erscheinungsdatum: 02/2013

Mein Ranking: ++++ (4 von 5 Sternen)

Kurzbeschreibung: “Der folgende Crowdfunding-Report entstand durch eine Projektarbeit an der Popakademie Baden-Württemberg. Ziel dieses Projektes war es, einen Überblick über die aktuelle Rolle von Crowdfunding speziell im Musikbereich zu erarbeiten.” Ein etwas ernüchterndes Zwischenfazit für die Wettbewerber von kickstarter lautet wie folgt: “Anhand der Ausführungen ist klar zu erkennen, dass der gesamte Markt von Kickstarter dominiert wird – sowohl was den Umsatz angeht als auch die Zahl der durchgeführten und abgeschlossenen Projekte sowie die Zahl der registrierten Supporter.”

DIE DEUTSCHE INTERNET WIRTSCHAFT 2012 – 2016. ZAHLEN, TRENDS UND THESEN

Autoren: Peter-Julian Koller, Dr. Sandra Schulz, Harald A. Summa, Dr. Michael Opitz, Lars Riegel, Dr. Nicolai Schättgen, Karen Schelb

Hrsg: Arthur D Little / eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.

Umfang: 36 Seiten

Erscheinungsdatum: 06/2013

Registrierung mit E-Mail-Adresse notwendig

Mein Ranking: ++++ (4 von 5 Sternen)

Kurzbeschreibung: “Der umsatzstärkste Teilmarkt wird 2016 mit 41,2 Mrd. Euro der Branchenzweig Aggregation & Transaktion sein. Für Wachstum sorgen hier vor allem E-Commerce und Billing & Payment. Deutlich stärker als der Gesamtmarkt entwickeln sich Services & Anwendungen wie Hosting, Domainverwaltung und Cloud Computing. Die jährliche Wachstumsrate beträgt voraussichtlich im Durchschnitt beeindruckende 32,7 Prozent bei einem Volumen von 9,6 Mrd. Euro bis 2016. Auch Paid Content mausert sich zu einem starken Wachstumszweig und wächst bis 2016 auf 9,1 Mrd. Euro Umsatz. StreamingAngebote und digitale Videos erfahren hier den größten Schub.”

VR Gründungskonzepte für mehr als 140 Branchen

Hrsg: Volks- und Raiffeisenbanken

Umfang: ca. 35 Seiten pro Ausgabe

Erscheinungsdatum: 04/2013

Mein Ranking: ++++ (4 von 5 Sternen)

Kurzbeschreibung: Eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in die Selbständigkeit ist die gründliche Information über die Branche selbst und das ganze wirtschaftliche Umfeld. Das VR-GründungsKonzept gibt Auskunft über Existenzchancen, Finanzierung, Kontaktadressen, Recht, Werbung, Standortfragen, Erstausstattung, Sortimentsfragen und vieles mehr. Rund 140 Branchenbriefe stehen zum kostenlosen Download bereit.

KfW-Gründungsmonitor 2013

Herausgeber: Kreditanstalt für Wiederaufbau

Umfang: 39 Seiten

Erscheinungsdatum: 05 / 2013

Mein Ranking: ++++ (4 von 5 Sternen)

Kurzbeschreibung: Rückgang der Gründungsaktivität setzt sich fort: Im Jahr 2012 haben sich erneut weniger Menschen in Deutschland selbstständig gemacht (-7 % ggü. 2011). Mit 775.000 Gründern wurde der niedrigste Stand seit Start der Befragung im Jahr 2000 erreicht. Die schwache Konjunktur, eine gute Arbeitsmarktlage und die letzten Änderungen in der Existenzgründungsförderung durch die Bundesagentur für Arbeit (BA) sind die Hauptgründe dafür. Dagegen nehmen Chancengründer und Gründer freier Berufe zu.

Gerne wiederhole ich den Aufruf aus meinem letzten Posting: Schaut Euch bitte die ganze Linksammlung an. Fallen Euch noch Fehler auf? Dann meldet Sie mir bitte. Vermisst Ihr noch wichtige Studien, die im Web kostenlos zum Download zur Verfügung stehen und auf die ich (noch) nicht verlinkt habe? Dann meldet Euch bitte auch. Und wenn Euch die Sammlung so sehr gefällt, dass Ihr Sie für sehr empfehlenswert haltet, dann empfehlt sie bitte weiter. Leider sind auf den Infoseiten noch keine Social Media Button eingebunden, aber ihr könnt ja diesen Beitrag weiter empfehlen.

Schreibe einen Kommentar