In V - Update

Update: Tesla Motors plant nicht nur den Börsengang

Tesla Motors sorgte seit 2006 für eine Medienhype rund um den Elektor-Sport-Flitzer Tesla Roadster. Der Produktionsstart verlief allerdings mehr als holprig, wie wir hier im Blog berichtet haben. Mittlerweile scheinen sich einige Wogen geglättet zu haben. Der Gründer Elon Musk hat die Zügel als CEO wieder fest im Griff. Am 12. Januar 2010 konnte knapp 2 Jahre nach Start die Produktion des 1.000. Tesla-Roadsters verkündet werden.

Allerdings ist die Eigenkapitaldecke sehr dünn, da die Anlaufverluste deutlich höher als erwartet waren. Die Altinvestoren mussten schon nachstrecken. Jetzt wurde per Pressemitteilung verkündet, dass Tesla den Börsengang plant, um frisches Eigenkapital einzusammeln. Das wäre der erste Börsengang eines amerikanischen Autobauers nach mehr als 50 Jahren. Klingt fast nach dem Revival der New Economy, dass ein Autobauer, der erst 1.000 Autos produziert hat, an die Börse gehen will.

Aber Tesla ist mehr als nur ein Autobauer. Tesla ist in den USA eine Marke mit Kultstatus geworden. Und die Macher schaffen es, Visionen zu verkaufen. Während der Tesla Roadster mit mehr als 100.000 USD noch ein Nischenfahrzeug ist, soll das Tesla Model S mit 50.000 USD Einstiegspreis zzgl. MwSt. dem 5er BMW und anderen Mittelklassemodellen Konkurrenz machen. Mehr als 2.000 Vorbestellungen gibt es schon jetzt.

Und in 2015 soll dann ein Fahrzeug auf den Markt mit einem Einstiegspreis von 30.000 USD kommen. Spätestens dann sollen mehr als 100.000 Tesla Autos pro Jahr vom Band laufen. Trotz der schlechten Erfahrungen der letzten Jahre nehmen die Marketingverantwortlichen den Mund schon wieder sehr voll. Ich bin mir nicht sicher, ob das gelingt, indem nur 100 Mio USD Eigenkapital an der Börse eingesammelt werden, wie jetzt verkündet. Aus meiner Sicht ist weniger mehr.

One Response to Update: Tesla Motors plant nicht nur den Börsengang

  1. Shorts sagt:

    Sieht einfach schick aus das Ding, aber ich denke die Zukunft des Eletroautos wird noch auf sich warten lassen, die langen Ladezeiten und die geringe Reichweite sind noch nicht alltagstauglich. Ein elektro Auto muss einfach alles leisten wir ein normales und noch mehr, dann wird es sich schnell druchsetzen.

    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar