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Marketing-Kooperationen (2): So finden Sie geeignete Kooperationspartner!

Es gibt viele Gründe, sich vom Einzelkämpfertum zu verabschieden und nach passenden Kooperationspartnern Ausschau zu halten. Der nächste Schritt ist, sich die Frage zu stellen, wer Ihre Zielgruppen „besitzt“?

Ihr idealer Kooperationspartner ist ein Zielgruppenbesitzer, aber kein Konkurrent. Der Partner erreicht Ihre Zielgruppe auf andere Weise, mit einem anderen Angebot als Sie. Fragen, die Sie sich stellen können:

  • Was kauft Ihre Zielgruppe noch?
  • Wo kauft Ihre Zielgruppe?
  • Wo hält sich die Zielgruppe regelmäßig auf?
  • Wer genießt hohes Ansehen bei Ihrer Zielgruppe?
  • Welche anderen Produkte/Dienstleistungen braucht man auch, wenn man Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung kauft?
  • Wenn Sie sich diese Fragen beantworten, werden Sie merken, dass es viele potenzielle Kooperationspartner und Möglichkeiten gibt.

Neben diesem Beitrag hat Christian Görtz im Rahmen der fünfteiligen Gastautorenserie “Marketingkooperationen” folgende Artikel hier veröffentlicht:

Mehr Infos zum Autor:

Der Diplom-Betriebswirt Christian Görtz ist erfahrener Marketingexperte und berät seit mehr als zwanzig Jahren Selbstständige, Freiberufler, kleine und mittelständische Unternehmen. Seine Kunden kommen aus über 200 Branchen, sein Motto: „Mein Geschäft ist, dass Sie mehr Geschäft machen.“ Im Herbst 2010 erscheint sein Buch “Mehr Umsatz durch Marketing-Kooperationen: Die günstigste und schnellste Strategie, um neue Kunden zu gewinnen” im GABAL Verlag.

2 Responses to Marketing-Kooperationen (2): So finden Sie geeignete Kooperationspartner!

  1. “Ihr idealer Kooperationspartner ist ein Zielgruppenbesitzer, aber kein Konkurrent. Der Partner erreicht Ihre Zielgruppe auf andere Weise, mit einem anderen Angebot als Sie.”

    Diese Beschreibung ist eine hevorragende Art der <a href=”http://www.arguna-consulting.de/Strategieberatung/strategieentwicklung.html>Strategieentwicklung eines Projekts. Denn alleine kommt man auch nicht richtig weiter…

    Gerade im Internet und in den sozialen Netzwerken wie Xing lassen sich Kooperationspartner meiner Erfahrung nach sehr gut finden.

  2. Werbeartikel sagt:

    Ein Partner ist schnell gefunden, wenn man das “Geben und Nehmen” richtig auslegt. Was nützt mir eine Kooperation mit einer Firma, die zwar auch für meinen Kundenkreis was ist, mir aber dafür alle Kunden “klaut”?

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