In Geschäftsidee, Idee - Customizing, Idee - Food, Marketing - Customizing

mymuesli: Mass Customized Müsli

mymuesli

Kennt Ihr noch jemanden, der nicht gegen irgend ein Lebensmittel allergisch ist? Oder ärgert Ihr Euch auch, warum in Eurem Lieblingsmüsli unbedingt Rosinen drin sein müssen, obwohl ihr sie überhaupt nicht leiden könnt und deshalb einzeln aus der Packung selektiert. Damit ist jetzt endgültig vorbei. Denn jetzt bieten die drei ehemaligen Passauer Studenten Hubs, Phil und Max den Online-Bestellservice mymuesli an.

Warum bietet sich jetzt gerade Trockenmüsli als Online-Mass-Customized-Angebot an? Zum einen ist die Vielfalt der Ingridenzien sehr groß. Zum Start bieten die Macher von mymuesli mehr als 75 Zutaten an, so dass die Varationsmöglichkeiten schon jetzt nahezu unbeschränkt sind. Zudem handelt es sich mit Müsli um ein Produkt, dass nicht nur trendy (Stichwort gesunde Ernährung), sondern auch ein Dauerbrenner ist. Und ganz wichtig: Trockenmüsli kann lange gelagert werden. Somit kann sich der Kunde gleich mehrere Packungen auf Lager bestellen und somit die Lieferkosten (3,9 € pro Versand) pro Packung sehr niedrig halten. Die Lieferkosten sollte man bei Online-Angeboten nie aus den Augen verlieren, der Kunde macht es auch nicht. Als besonderen Anreiz gibt es bei 5 bestellten Packungen die Sechste umsonst.

Was kostet nun das besondere Geschmackserlebnis. Die Basismischung, die ihr auch individuell zusammenmixen könnt, kostet 3,90 € für eine Dose (Füllmenge 575 g.). Dazu kommen die Extra-Zutaten je nach Wunsch. Phil zum Beispiel mag am liebsten die exotische Mischung „copacabana days“. Die Zutaten, wie z.B. Kokosraspeln, getrocknete Ananas und Mangos, kosten noch einmal 2,15 € extra, so dass die gesamte Mischung 6,05 € plus Versandkosten kostet. Max dagegen mag es deutlich schokoladiger und nussiger. Er hat seine Müslimischung „Alte Freunde“ genannt. Als Zutaten hat er u.a. Weizenhonigpops, Macadamia-Nüsse, Pistazienkerne, Banana-Chocs, Corn Crisper, Peanuts-Chocks und Schoko-Pops ausgewählt. Diese Mischung klingt nicht nur sehr lecker, sondern ist bei 8,35 € pro 575 g besonders edel.

Habt Ihr jetzt Lust bekommen, Eure eigene Mischung zusammenzustellen? Dann schaut einfach hier vorbei und lasst Euch von den mehr als 75 Zutaten begeistern und inspirieren. Vergesst auch nicht, Eurer Müslimischung einen eigenen Namen zu geben. Und natürlich bekommt ihr von den Herstellern auch eine persönliche mix-id, die ihr bei der nächsten Bestellung nur angeben braucht, um wieder Eure Lieblingsmischung geliefert zu bekommen. Bis jetzt könnt Ihr nur per Vorkasse und Banküberweisung bezahlen. Aber auch bald sollen andere Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden, schliesslich leben wir ja im Web 2.0 Zeitalter. Der crowdwisdom-Blogger hat nachgerechnet und festgestellt, dass das individuelle Müsli ca. 40 % teurer als „vorkonfektioniert“ angeboten wird. Das wäre allerdings für mass customized Angebot noch üblich.

Und wenn ihr kurzweilige Unterhaltung sucht, dann lest einfach das Blog von den drei Gründern. Hier berichten Sie unterhaltsam von Ihren Startschwierigkeiten, Ängsten und Hoffnungen etc. So jung, wie die Gründer sind, so locker flockig ist auch Ihre Sprache. Man fiebert mit den drei Jungs einfach mit, auch wenn man weiß, daß erfahrene Gründungsberater bei solch einer Idee eher empfehlen würden, im Nebenerwerb zu starten, da man von dieser Idee wahrscheinlich in den Anlaufjahren nicht alleine von leben kann und erst recht nicht zu dritt. Jungs, denkt immer daran, dass die Amerikaner mit Ihrem Projekt mycereal.com nie in die Hufen gekommen sind, wie ich gerade bei Frank Piller gelesen habe. Jetzt sind wir dran!

Weitere Infos gibt es auch bei deutsche-startups

Weitere Artikel zum Thema:

10 Responses to mymuesli: Mass Customized Müsli

  1. […] Weitere tolle Ideen stehen unter dem Beitrag von Burkard Schneider im Best Practice Blog. […]

  2. […] “Im Netz kann man sich viele Produkte selbst gestalten”, weiß Laura de la Motte bei Bild.de. Recht hat sie; und auch wir sind mit mymuesli dabei, bei den Surftipps für Seiten zum Produkte selbst gestalten. Freut uns natürlich, insbesondere weil (sagt der Artikel) Selbermachen ja ohnehin in ist. Gerade beim Essen: Eine ausführlichere Reportage – speziell zum Thema Customized Food – findet man übrigens hier bei FM5 aus Österreich. Außerdem hat Best Practice Business auch schon einige Geschäfsideen zu dieser Thematik vorgestellt (siehe die weiterführenden Links bei diesem Artikel über mymuesli). Ach ja: Allgemein ein sehr empfehlenswertes Weblog… aber das nur am Rande. […]

  3. […] MyMix – Nahrungsergänzungspräparate nach Maß Mass Customizing für Tabletten durch Blisterkonzept Maßgeschneiderte Medikamente Persönliche Gesundheitsinformationen per Internet Cosmeticarts – individuell hergestellte Kosmetik Blends For Friends: Mass Customized Teas mymuesli: Mass Customized Müsli Trend: Mass Customization von Süßigkeiten « feierabend.de – mit einer Mischung aus realem und virtuellem Netzwerk seit neun Jahren erfolgreich   […]

  4. […] mymuesli: Mass Customized Müsli Ja, auch für mich hat MyMuesli (allerdings nur in der Kategorie Mass Customization) gewonnen. Die Idee, Müsli nach Wunsch des Kunden zu mischen, ist einfach und genial. Jetzt drücke ich die Daumen für das Wachstumsmanagement. Blends For Friends: Mass Customized Teas Im Gegensatz zu mymuesli ist blendforfriends weniger ein Angebot für Selbstbesteller als vielmehr für Personen, die andere Personen beschenken wollen. Damit Alex Probyn die richtige Mischung findet, muss der “Schenker” vorher zahlreiche Fragen auf der Webseite beantworten. Der Gründer und Master ‘Tea Tester stellt anschliessend die passende Mischung zusammen. Vuru – Nahrungsergänzungsmittel individuell gemixt und als Tagesration abgepackt Hier können Sie aus mehr als 2.000 nicht verschreibungspflichtigen Vitamin- und Nahrungsergänzungsmitteln Ihr persönliches Mix ganz nach Ihren Wünschen und Vorstellungen zusammenstellen. Für jeden Tag erhalten Sie dann eine Packung mit ihrer Tagesration. Personalisierte Puppen My Twinn bietetzu einem Preis von 139 USD personalisierte Puppen an. Dazu darf man im Internet zuerst Hautfarbe, Augen- und Haarfarbe sowie Haarlänge auswählen. Dann lädt man das Bild des Kindes im Alter von 3 – 12 Jahren hoch. Nach ca. 4 Wochen erhält man die ganz individuelle Puppe zugeschickt. Zusätzliches Geld kann man für Kleidung, Möbel und Accessoires ausgeben. Miss-Information: Der personalisierte Reiseführer Zuerst muss man einen Fragebogen ausfüllen, in dem z.B. gefragt wird, wie lange man in dem Reiseort bleiben will, welche Interessen man hat etc. Daraufhin wird ein Buch mit ca. 60 Seiten Umfang erstellt. Das ist ganz praktisch, weil man damit nur noch einen Reiseführer mit sich trägt, der alle relevanten Infos beinhaltet. flattenme: Personalisierte Kinderbücher aus den USA Die Macher von flattenme bieten an, dass die Fotos der beschenkten Kinder per Fotomontage in ihre Kinderbuchvorlagen eingedruckt und damit personalisiert werden. Der Spaß kostet 33 USD und es dauert ca. 14 Tage, bis das ganz persönliche Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk ins Haus flattert. TasteBook: Mass Customized Kochbuch Haben Sie Ihre Kochrezepte in einem Ringbuch abgeheftet? Sieht der Inhalt nicht mehr appetitlich aus, weil sie die Rezepte schon hundertmal in der Hand hatte? Dann ist das “Tastebook” genau richtig für Sie. Für 34,95 USD erhalten Sie ein Ringbuch mit insgesamt 100 Rezepten Ihrer Wahl. Sie haben die Wahl, ob Sie für Ihr mass customized Kochbuch Rezepte aus bekannten Kochzeitschriften wählen oder sogar ihre eigenen Lieblingsrezpte verwenden wollen. Paragon Lake: mass customized jewelry Matt Lauzon und Jason Reuben sind beide 21 Jahre alt gewesen, als sie ihre Idee umgesetzt haben, einen Internet-Juwelier für mass-customized Schmuck mit dem Namen Paragon Lake aufzubauen. Geschäftsidee: Individualisierte Postkarten für Urlauber Seit Sommer 2007 fotografieren Stefanie und Nico Witt Touristen vor selbst gewählten Sehenswürdigkeiten fotografieren und erstell dank einer mobilen Druckerei innerhalb weniger Sekunden die “Personal Greeting Card”. So einfach kann man sich als Fotograf von der Konkurrenz abheben. Zyrra – mass customized Büstenhalter Die Gründerin Chrisi Andersen hat sich schon lange darüber geärgert, dass sie selten einen Büstenhalter gefunden hat, der wirklich gepasst hat. Und wenn die Form in Ordnung war, war das Design meist grässlich. Die Lösung war klar: mass customized Büstenhalter. […]

  5. […] mymuesli: Mass Customized Müsli Vuru – Nahrungsergänzungsmittel individuell gemixt und als Tagesration abgepackt Mass Customizing für Tabletten durch Blisterkonzept Maßgeschneiderte Medikamente Trend: Mass Customization von Süßigkeiten Blends For Friends: Mass Customized Teas Chip-N-Dough Cookie: mass customized Keksdosen Pfalznudel – Nudelform nach Kundenwunsch « Von wem würde ich mir ein Blog wünschen?   […]

  6. […] StartUp mymuesli Gründerkonferenz “idealab” an der WHU Mini-U-Boot “Nemo 100″ Das Ökolable Armedangels betterplace – Onlineshop für den guten Zweck Loremo (low resistance mobile) […]

  7. […] (z.B. Pralinenclub) Erfinde etwas Neues (Bsp. Morphologische Matrix) Individualisiere (mymuesli) Mache Kunden zu Fans (walther-saftblog) Biete eine spektakuläre Location […]

  8. Ich finde diese Individuellen Angebote super. Sehr Kundenfreundlich. Denn jeder hat einen anderen Geschmack und ist daher dankbar, wenn er seine Wünsche individuell ausleben kann.

  9. […] 30.4.2007 ging mymuesli online (wir haben darüber am 1.5.2007 hier im Blog berichtet). Deshalb konnten die Macher von wenigen Wochen Ihr sechsjähriges Bestehen feiern und […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.