In Geschäftsidee, Idee - Mobil, Idee - Tech, Innovation, Marketing - PR

Die zivilen Einsatzmöglichkeiten für Drohnen sind heute schon vielfältig

Da hat Jeff Bezos vor einigen Tagen eine richtige PR-Welle ausgelöst, mit dem Gedankenspiel, in einigen Jahren Pakete via Drohnen auszuliefern. Obwohl es solche Gedankenspiele schon länger gibt und die Meldung auch als Aprilscherz schon funktionierte, brauchte es einen Pop-Star wie Jeff Bezos, damit sich jetzt fast alle Journalisten auf der Welt “ernsthaft” mit dem Thema beschäftigen. Und jetzt erfahren wir, dass die Deutsche Post und UPS natürlich auch schon Drohnen testen, die in Zukunft Pakete ausliefern sollen.

Und natürlich wurde schnell herausgefunden, wie z.B. in diesem futurezone-Artikel, welche Hürden noch weggeräumt werden müssen, bis die Drohnen als Paketauslieferer alltagstauglich sind: “Schlechtes Wetter, bösartige Nachbarn mit Luftdruckgewehren, Schäden durch herabstürzende Pakete oder Drohnen, Gewichtsbeschränkungen, Zweifel an der ökonomischen Sinnhaftigkeit, fehlende Quittier-Möglichkeiten, mangelnde Reichweite, fehlende Lager-Infrastruktur und der Mangel an geeigneten Übernahme-Orte sind nur einige der Probleme, die eine Umsetzung der Drohnen-Lieferanten aus heutiger Sicht unwahrscheinlich machen.”

Aber nicht nur Journalisten sind nun “aufgewacht”. Clevere Marketingverantwortliche haben die Gunst der Stunde gleich genutzt, um “Bande zu spielen”. So hat z.B. die Buchhandelskette Waterstone, die auch Kindle-Geräte verkauft, flugs ein Video veröffentlicht, in dem die Pläne offenbart werden, in Zukunft mit Hilfe von Eulen Bücher auszuliefern (siehe Video unten). Mit Satire kann man eben immer punkten und auf der PR-Welle, die Jeff Bezos genau richtig zum Weihnachtsgeschäft ausgelöst hat, “surfen”.

Es gibt aber noch andere Gewinner, nämlich die Hersteller von Drohnen, die für zivile Zwecke eingesetzt werden können. Dazu gehört z.B. die Microdrones GmbH mit Sitz in Siegen, die sich seit einigen Tagen erhöhter Aufmerksamkeit durch Journalisten erfreut. Welt.de berichtet z.B.: “Der deutsche Hersteller Microdrones will im kommenden Herbst eine Drohne auf den Markt bringen, die rund drei Kilogramm transportiert und einschließlich Nutzlast dann 15 Kilogramm wiegt. Nach Informationen der “Welt” steht Microdrones kurz vor der Zusammenarbeit mit einem Logistikdienstleister.” Dabei wird übersehen, dass jetzt schon Microdrones zahlreiche Drohnen anbietet und die Verwendungszwecke schon jetzt vielfältig sind:

  • Vermessung und Kartierung bei Katastrophen
  • Land- und forstwirtschaftliche Vermessungen
  • Suche und Rettung bei Anschlägen und Katastrophen
  • Waldbrandbekämpfung
  • Inspektionen von Solar- und Windanlagen, Stromleitungen, Pipelines und Brücken
  • Strahlungs-Messungen und -Überwachungen
  • Straßenverkehrsüberwachung
  • Überwachung von Massenveranstaltungen
  • Gletscherüberwachung
  • Zählung Wildtiere
  • Luftbildfotografie

Microdrones hat schon zahlreiche Case-Studies auf seiner Webseite veröffentlicht, um die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten zu präsentieren und passende Referenzen bereit zu stellen. Wie bereits im letzten Artikel erwähnt, hat PSFK noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten für Drohnen aufgelistet, die jetzt oder in Zukunft denkbar sind.

Schreibe einen Kommentar