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L`Oreal hat U-Bahnstationen als Vertriebskanal und Ort für Stilberatungen entdeckt

Wir haben vor kurzem hier im Blog darüber berichtet, dass Uniqlo in der New Yorker U-Bahn einen PopUp-Store eröffnet hat, um neue Vertriebsimpulse zu setzen und die Marke bekannter zu machen. Natürlich gibt es auch andere Wege, um in einer U-Bahnstation Produkte an Kunden zu verkaufen. Der Automat ist dafür ein geeigneter Vertriebskanal. Das hat auch L`Oreal erkannt, die vom 4. November bis Ende Dezember einen “interaktiven” Verkaufsautomat in der U-Bahn-Station am Bryant Park aufstellen.

An diesem Automaten können die Kunden beliebte Kosmetikprodukte der Firma kaufen. Das macht sehr viel Sinn, denn viel Nachtschwärmer möchten noch schnell die Chance nutzen, sich zu stylen, bevor sie sich ins Nachtleben stürzen. Doch dieser Automat kann noch viel mehr, als nur Produkte zu verkaufen. Er agiert auch als Style-Berater. Dafür stellt sich die Kundin vor den Automaten. Via Kamera wird ihr Gesicht und ihre Kleidung “gescreent”. Dann wird noch nach Vorlieben gefragt. Anschliessend wird ein Vorschlag unterbreitet, welche Kosmetik am besten geeignet wäre.

Diese Stilberatung dient aber nicht nur dem Abverkauf am Automaten. Die Kundinnen können sich auch per Mail die Schminktipps nach Hause senden lassen. So bleibt L`Oreal auch dann mit der Kundin im Kontakt, wenn sie nicht sofort ein Produkt kauft. Zudem dient der Automat auch als digitales Infoplakat. Auf dem großen Bildschirm werden Blogposting von bekannten Beauty-Blogger veröffentlicht. Clever. Der Content ist kostenfrei und man hat einen Aufhänger, warum die Blogger über diese Aktion berichten sollten.

Mehr Infos bei PSFK und L`Oreal

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