In Featured, Idee - Handel, Idee - Mode, Marketing - Probe

Im Mailänder Woolrich Flagship Store kann die Kleidung im Kälteraum getestet werden

Die Bekleidungsmarke Woolrich hat vor kurzem in Mailand einen Flagship-Store eröffnet. Die Marketingverantwortlichen haben sich viel einfallen lassen um die Kunden und Besucher zu begeistern. Dazu gehört ein Innenhof mit Garten. Dazu gehört eine kleine Nähstation, an die Wolldecken mit Initialen personalisiert werden können. In der Anfangsphase gibt es im Eingangsbereich sogar ein Museum, in dem Meilensteine der Firma gezeigt werden. Dazu gehört z.B. das karierte Flanellhemd, das Woolrich 1830 erfunden hat, aber auch antike Verpackungen und Ausstellungsstücke. Dieser Museumsraum wird langfristig in einen Verkaufsraum umgewandelt.

Für besondere Aufmerksamkeit sorgt das Angebot eines Testraums, in dem besondere Wettverhältnisse simulieren kann wie zum Beispiel bis zu – 20 Grad Kälte, Wind, Regen oder Schnee. So können sich die Kunden gleich einen Eindruck verschaffen, wie wasser-, wind- und kälteresistent die neuen Parker von Woolrich sind, die mit dem japanischen Spezialisten Goldwin entwickelt wurden, mit dem vor kurzem fusioniert wurde. Für Unterhaltung sorgen die Fernsehbildschirme, die z.B. Filme von Alaska und anderen kalten Landschaften zeigen. Da wird die Anprobe zum Kurzurlaub. Im Beitrag von Sportswear International erhalten Sie noch mehr Einblicke in diesen neuen Flagshipstore.

Wir können uns vorstellen, dass der Raum vor allem im italienischen Hochsommer stark frequentiert wird, um sich eine Abkühlung zu gönnen. Zudem könnten hier Cocktail-Ice-Parties gefeiert werden. Wenn der Raum von Außen erreichbar wäre, könnte man sogar aus dem Raum abends eine ICE-Bar machen und eine zusätzliche Einnahmequellen generieren bzw. eine neuartige Brandingstrategie entwickeln. Findige Unternehmer könnten die Idee auch aufgreifen und in Einkaufszentren Test-Center eröffnen, in denen Produkte unter verschiedenen Bedingungen getestet werden.

Ein Auswahl vorbildlicher Probemarketingideen finden hier.

Fotoquelle: Woolrich

Schreibe einen Kommentar