In Marketing - Guerilla, Marketing - kl.Budget

Best-Practice-Special: Konfliktmarketing

Start-Ups haben in der Regel kein großes Marketingbudget zur Verfügung. Um trotzdem aufzufallen, gilt häufig das Motto: „Frechheit siegt“. Dabei scheuen viele Start-Ups auch nicht den Konflikt mit anderen Anbietern, Konkurrenten, Kunden oder sogar der Justiz.

Im Best-Practice-Special Konfliktmarketing zeigen wir anhand zahlreicher Beispiel, wie Frechheit siegt. Und warum es nicht immer schlimm ist, wenn man einen Prozess vor Gericht verliert. Auf jeden Fall muss man nicht everbody Darlings sein. Vielmehr kann es hilfreich sein, Ecken und Kanten zu haben.

Man sollte jedoch nicht übertreiben, sondern erst einmal einen Markttest durchführen, wie die Plakataktion von true fruits anschaulich zeigt. Und auch bei Facebook und Co. muss schlechte Kritik nicht immer zum Ruin führen. Das Gegenteil kann auch der Fall sein, wie z.B. das unfreundlichste Restaurant der Welt beweist.

Schreibe einen Kommentar